Man muss die Garantie der Freiheit und der Entfaltung des eigenen Ich in der Solidarität mit allen Menschen suchen Man muss die Garantie der Freiheit und der Entfaltung des eigenen Ich in der Solidarität mit allen Menschen suchen
das Hoelzl-Blog - Bertrand Russell zu seinem Treffen mit Vladimir Lenin 1920
ausgewählte Links ... ma raufklicken !!!
Bertrand Russell zu seinem Treffen mit Vladimir Lenin 1920

Bertrand Russell zu seinem Treffen mit Vladimir Lenin 1920

02.09.2022 19:30

"Er war natürlich ein toller Mann. Er schien mir eine Reinkarnation von Cromwell, mit genau den gleichen Einschränkungen wie Cromwell. Absolute Orthodoxie, er dachte, ein Vorschlag könnte durch Zitat eines Textes in Marx bewiesen werden, und er war ziemlich unfähig, anzunehmen, dass es in Marx etwas geben könnte, das nicht richtig war, und das erschien mir eher begrenzt."




Bertrand Russell zu seinem Treffen mit Vladimir Lenin 1920
, in dem er eine "große ungeheuerliche Grausamkeit" spürte
Lenin sagte: "Du siehst, es gibt arme Bauern und reiche Bauern, und wir haben die armen Bauern gegen die reichen Bauern aufgehängt, und sie hängten sie bald an den nächsten Baum, ah hah hah HAH HAH HAH."
Russells Antwort: "Das hat mir nicht besonders gefallen. "
Bertrand Russell (1961)
"Ich traf Lenin 1920, als ich in Russland war, ich hatte stundenlang mit ihm tête-à-tête gesprochen. Und, er sprach viel besser Englisch als man erwartet hätte, das ganze Gespräch war auf Englisch. Ich hatte erwartet, dass es auf Deutsch gewesen wäre, aber ich fand, dass sein Englisch ziemlich gut war. Lenin hat mich weniger beeindruckt, als ich erwartet hatte.
Er war natürlich ein toller Mann. Er schien mir eine Reinkarnation von Cromwell, mit genau den gleichen Einschränkungen wie Cromwell. Absolute Orthodoxie, er dachte, ein Vorschlag könnte durch Zitat eines Textes in Marx bewiesen werden, und er war ziemlich unfähig, anzunehmen, dass es in Marx etwas geben könnte, das nicht richtig war, und das erschien mir eher begrenzt.
Eine andere Sache an ihm mochte ich nicht, nämlich seine große Bereitschaft, Hass zu schüren. Ich habe ihm einige Fragen gestellt, um zu sehen, wie seine Antwort lauten würde, und eine davon war: "Du sagst, Sozialismus zu etablieren, aber was die Landschaft angeht, scheinen Sie mir Bauerneigentümer zu gründen, was sehr unterschiedlich ist nichts aus dem landwirtschaftlichen Sozialismus“.
Und er sagte: "Oh mein Gott, nein, wir gründen keine Bauerneigentümer", er sagte: "Sie sehen, es gibt arme Bauern und reiche Bauern, und wir haben die armen Bauern gegen die reichen Bauern aufgeregt, und sie hängten sie bald an den nächsten Baum, ah hah hah HAH HAH HAH". Das hat mir nicht besonders gefallen. "
— Bertrand Russell persönlich sprechen: Bertrand Russell Interview mit John Chandos (12. April 1961)
"Als ich 1920 Russland besuchte, fand ich dort eine Philosophie, die sich sehr von meiner eigenen unterscheidet, eine Philosophie, die auf Hass und Kraft und despotischer Macht In der marxistischen Philosophie, wie sie in Moskau interpretiert wurde, fand ich, wie ich glaube, zwei enorme Fehler, einen der Theorie und einen des Gefühls. Der Theoriefehler bestand darin, zu glauben, dass die einzige unerwünschte Form der Macht über andere Menschen wirtschaftliche Macht ist und dass Wirtschaftsmacht mit Eigenverantwortung zusammenweitet. In dieser Theorie werden andere Formen der Macht militärisch, politisch und propagandistisch ignoriert, und es wird vergessen, dass die Macht einer großen Wirtschaftsorganisation auf eine kleine Exekutive konzentriert ist und nicht unter allen nominalen Eigentümern oder Aktiengesellschaften verbreitet ist Er ist der erste.
Es sollte also angenommen werden, dass Ausbeutung und Unterdrückung verschwinden müssen, wenn der Staat zum einzigen Kapitalist wird, und es war nicht klar, dass dies den Staatsbeamten alle und mehr als allen die bisher besaßten Unterdrückungsgewalt von individuellen Kapitalisten. Der andere Fehler, der sich mit dem Gefühl befasst, bestand darin, dass ein guter Zustand durch eine Bewegung verursacht werden kann, deren Motivkraft Hass ist.
Diejenigen, die vor allem vom Hass auf Kapitalisten und Grundbesitzer inspiriert worden waren, hatten sich die Gewohnheit zu hassen und nach dem Sieg gezwungen, sich neue Gegenstände der Abscheu zu suchen. Daher kamen durch einen natürlichen psychologischen Mechanismus die Säuberungen, das Massaker von Kulaks und die Zwangsarbeitslager. Ich bin überzeugt, dass
... ... Lenin und seine frühen Kollegen wurden von dem Wunsch beeinflusst, der Menschheit zu profitieren, aber aus Fehlern in der Psychologie und der politischen Theorie haben sie eine Hölle statt einen Himmel geschaffen.
Dies war für mich eine zutiefst wichtige Objektlektion in der Notwendigkeit des richtigen Denkens und des richtigen Gefühls, wenn bei der Organisation menschlicher Beziehungen ein gutes Ergebnis erzielt werden soll. "
— Bertrand Russell Porträts aus der Erinnerung und anderen Essays (1950), Essay. VI : Von der Logik zur Politik, p. 35
• Hintergrund: Im August 1920 reiste Russell als Teil einer offiziellen Delegation, die von der britischen Regierung entsandt wurde, nach Russland, um die Auswirkungen der russischen Revolution zu untersuchen. Russell traf Vladimir Lenin und hatte ein langes Gespräch am frühen Morgen mit ihm. In seiner Autobiographie erwähnt er, dass er Lenin persönlich mehr als enttäuschend fand und schnell eine „impische Grausamkeit“ in seinem Verhalten spürte.
Russells Erfahrungen zerstörten seine vorherige vorläufige Unterstützung für die kommunistische Revolution völlig. Russell schrieb kurz darauf ein Buch "The Practice and Theory of Bolschewism" (1920) über seine Erfahrungen. Russell hielt diese Reise für ".... eine Katastrophe". Die Reise war mit einer Gruppe von 24 anderen aus Großbritannien, die alle nach Hause kamen und gut an das Regime dachten, trotz Russells zögernden Versuche, ihre Meinung zu ändern. Er drängte sie zum Beispiel, dass er mitten in der Nacht Schüsse hörte und sich sicher war, dass es sich um geheime Hinrichtungen handelte, aber die anderen sagten naiv und blind, dass "es nur Auto-Mobiles nach hinten losgehen" seien.
Die russische Hungersnot von 1921–1922, auch bekannt als Povolzhye-Familie, auf die Russell anspricht, war eine schwere Hungersnot in der Russischen Sozialistischen Föderativen Republik. Es begann früh im Frühjahr 1921 und dauerte bis 1922. Die Hungersnot resultierte aus den kombinierten Auswirkungen wirtschaftlicher Unruhen aufgrund der Russischen Revolution und des russischen Bürgerkrieges und verschlimmert durch die verschlissenen gescheiterten Eisenbahnsysteme, die Lebensmittel nicht effizient verteilen konnten, aber auch durch Lenin' s Regierungspolitik des Kriegskommunismus (Prodrazvyorstka). Diese Hungersnot tötete schätzungsweise 5 Millionen Menschen, vor allem die Wolga- und Ural-Regionen, und zahlreiche Berichte über ganze Städte und Dörfer, die auf Kannibalismus zurückgegriffen
Vor Beginn der Hungersnot hatte Russland dreieinhalb Jahre lang unter dem Ersten Weltkrieg stark gelitten, neben den russischen Bürgerkriegen von 1918–1920, die überwiegende Mehrheit dieser Konflikte kämpfte auf dem Boden des russischen Reiches. Die Todesopfer sind erstaunlich, mit schätzungsweise 7 bis 12 Millionen Toten während des russischen Bürgerkriegs, hauptsächlich unschuldige Zivilisten, die vielleicht sogar die Todesopfer des Holocaust während des Zweiten Weltkriegs entsprechen oder übersteigen [diese Zahlen aus Russland n Bürgerkriege und Hungersnöte sind heute stark umstritten].
Alle Seiten in den russischen Bürgerkriegen von 1918–1921 – die Bolschewiken, die Weißen, die Anarchisten, die sich trennenden Nationalitäten – hatten sich selbst versorgt, indem sie Nahrung von denen nahmen, die sie anbauten, sie ihren Armeen und Unterstützern gaben und es den Ihre Feinde. Die bolschewistische Regierung hatte Vorräte von der Bauern für wenig oder nichts im Gegenzug requiriert. Diese harte Maßnahme veranlasste die Bauern, ihre pflanzliche Produktion drastisch zu reduzieren. Die "reichen Bauern" (Kulaks) hielten ihr "Überschußgetreide" zurück, um das zu verkaufen, was die sowjetische Regierung als "Schwarzmarkt" hielt, was Lenin enorm verärgert hat.
Sämtliche Hilfen außerhalb des Sowjetrusslands wurden zunächst abgelehnt. Die American Relief Administration (ARA), die bald US-Präsident Herbert Hoover gegründet wurde, um den Opfern des Hungers des Ersten Weltkrieges zu helfen, bot Lenin 1919 humanitäre Hilfe an, aber nur unter der Bedingung, dass die USA die volle volle über das russische Eisenbahnnetz sagen und verteilen Essen unparteiisch. Lenin glaubte diese "Nur mehr Hoover-Einmischung" und lehnte dies pauschal als Einmischung in russische innere Angelegenheiten ab
Lenin war schließlich von den schrecklichen Folgen dieser Hungersnot überzeugt, seine gescheiterte Politik im In- und Ausland rückgängig zu machen, aber erst nachdem Millionen unschuldiger Zivilisten unnötig verhungert waren.

Einstellungen Beliebteste Blog-Artikel Artikel empfehlen
Andere Artikel dieser Kategorie, die für Sie interessant sein könnten: Neueste Artikel der Kategorie polit.Philosophie /Theorie
Kommentar zu "Bertrand Russell zu seinem Treffen mit Vladimir Lenin 1920" verfassen
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]


Forums-Kino !! Hier klicken !!


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Blogs
Datenschutz