Man muss die Garantie der Freiheit und der Entfaltung des eigenen Ich in der Solidarität mit allen Menschen suchen Man muss die Garantie der Freiheit und der Entfaltung des eigenen Ich in der Solidarität mit allen Menschen suchen
das Hoelzl-Blog - 13.03.2024 @Malzhaus Punk in der DDR – Schrei nach Freiheit oder nur Kopie des Westens? Vortrag/Lesung/Gespräch : Eintritt frei !
ausgewählte Links ... ma raufklicken !!!
13.03.2024 @Malzhaus Punk in der DDR – Schrei nach Freiheit oder nur Kopie des Westens? Vortrag/Lesung/Gespräch : Eintritt frei !

13.03.2024 @Malzhaus Punk in der DDR – Schrei nach Freiheit oder nur Kopie des Westens? Vortrag/Lesung/Gespräch : Eintritt frei !

10.03.2024 17:54

#barschubse
ab 18 UHR iss die Cafe Türe uff damit keener durstig zum Vortrag / Lesung !! Eintritt FREI!!!!
denn : 19 Uhr - KüfA by Schuldenberg
Punk in der DDR – Schrei nach Freiheit oder nur Kopie des Westens?
Kontrovers vor Ort
Eine Veranstaltung von Der Landeszentrale für politische Bildung, Malzhaus, und den Volkshochschulen Vogtland

Wie reagierte die DDR-Gesellschaft auf die bunten Außenseiter? Warum brachten abstehende Haare und zerrissene Klamotten die Stasi auf Hochtouren? Ging es hier um den Kampf zwischen Individuum und Kollektiv? Was ist davon heute noch geblieben? Geralf Pochop (geboren 1964 in Halle) wird als 13-Jähriger Fan der Punk-Bewegung und damit zum Außenseiter. Die Musik und die Punk-Mode als Gegenpol zur spießigen Normalität faszinieren ihn. Er beginnt, Punk-Konzerte in seiner Umgebung zu besuchen, färbt sich die Haare, trägt einen Irokesen und zerrissene Jeans. Damit fällt er in der weitgehend grauen DDR-Gesellschaft auf. Für die SED ist Punk mit seiner Anarchie und Individualität eine Kampfansage, eine Rebellion gegen den Staat. Punk in der DDR ist für die Parteifunktionäre eine Kopie des dekadenten Westens. Pochop, dessen Motive zunächst völlig unpolitisch sind, eckt immer mehr an, gerät mit dem System in Konflikt, erlebt Einschüchterungen und brutale Gewalt durch die Staatssicherheit: 1983 wird er das erste Mal verhaftet. 1986 versucht die Staatssicherheit ihn als IM anzuwerben. Pochop lehnt ab und stellt einen Ausreiseantrag.1987 kommt er zum zweiten Mal ins Gefängnis. Nach der Haft engagiert Pochop sich politisch und schreibt Beiträge für die Untergrundzeitschrift „mOAning star“. Im Mai 1989 wird schließlich sein Ausreiseantrag genehmigt und er kann in die Bundesrepublik übersiedeln. Heute lebt Geralf Pochop in Torgau. Er engagiert sich als Zeitzeuge und arbeitet als Autor. In seinem Buch „Untergrund war Strategie - Punk in der DDR zwischen Rebellion und Repression“ beschrieb er seine Zeit als Punk in der DDR, von der er bei der Veranstaltung berichtet.


Einstellungen
  • Erstellt von max hoelz In der Kategorie Geschichte am 10.03.2024 17:54:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 12.03.2024 03:39
Beliebteste Blog-Artikel Artikel empfehlen
Andere Artikel dieser Kategorie, die für Sie interessant sein könnten: Neueste Artikel der Kategorie Geschichte
Kommentar zu "13.03.2024 @Malzhaus Punk in der DDR – Schrei nach Freiheit oder nur Kopie des Westens? Vortrag/Lesung/Gespräch : Eintritt frei !" verfassen
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]


Forums-Kino !! Hier klicken !!


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Blogs
Datenschutz