Man muss die Garantie der Freiheit und der Entfaltung des eigenen Ich in der Solidarität mit allen Menschen suchen Man muss die Garantie der Freiheit und der Entfaltung des eigenen Ich in der Solidarität mit allen Menschen suchen
das Hoelzl-Blog - @Roter Baum e.V. Zwickau /Wir berichten zum 1.Mai in Zwickau:
ausgewählte Links ... ma raufklicken !!!
@Roter Baum e.V. Zwickau /Wir berichten zum 1.Mai in Zwickau:

@Roter Baum e.V. Zwickau /Wir berichten zum 1.Mai in Zwickau:

06.05.2022 10:32

Plauen grüßt "ZWIGGE"
und sagt Danke wir kommen gerne wieder ✊🏴🚩


Roter Baum e.V. Zwickau
Wir berichten zum 1.Mai in Zwickau:
Zwickau, wenige waren schonmal hier, doch viele können sich vorstellen, was hier abgeht.
Die Nachrichten zeigen Bilder von eingeschmissenen Scheiben, tätlichen Angriffen und gesprühten Hakenkreuze an Wänden. Auch rechte Aufmärsche gibt es hier immer wieder, so auch zum ersten Mai 2022.
Ein dunkelgrüner Pulk rechter Akteurinnen und Akteure versammelt sich auf dem Neumarkt, welcher sonst als No-go-Area bekannt ist und heute wirklich mal den Namen verdient hat. Anfänglich sind nur wenige Demoteilnehmerinnen und Demoteilnehmern da, vermutlich auch, weil sie erst aus anderen Städten anreisen mussten. (Den Nazis hier ist der III.Weg wohl zu rechtsextrem? Oder gibt's hier eigentlich nur 50 Nazis, die in allen Strukturen mithelfen, damit diese nicht zerfallen?🤔)
Irgendwann trafen sie dann doch mal ein und so zog der Marsch nach kurzer Taschenkontrolle und nur zwei Stunden Verspätung, los. Den ersten Gegenprotest fanden sie dann gleich auf dem Schumannplatz. Hier standen wir seit dem Morgen mit Krach und Redebeiträgen parat. Banner wie "Nazis aus dem Takt bringen" und "lieber kunterbunt als kackbraun" schmückten das Sichtfeld zu uns. Ich denke die erhoben Stinkefinger unsererseits komplementierten das Bild. #gegennazis
Dann sollte es für den III.Weg durch die Innenstadt gehen, doch dank Blockaden änderte sich die Route schnell in Richtung Pölbitz. Viel ist da nicht passiert, sie sind nur an ihren Lieblingsläden (eastware und dem Dartclub) vorbeispaziert.
In ganz Zwickau waren verschiedene Akteurinnen und Akteure aufgestellt um dem braunem Mob entgegenzutreten. Neben der IGMetall auf dem Hauptmarkt, sorgten auch ca. 750 Antifaschistinnen und Antifaschisten bei der Laufdemo für einen erfolgreichen Arbeiter*innen-Kampftag.
Zum gewollten Protest in Hör-und Sichtweite kam es dann erst als die Zugreisenden Richtung Bahnhof liefen. Hier sicherte die Polizei ab, nicht so wie an den Bahnhöfen in Glauchau und Chemnitz, am Morgen.
... Und schon am Abend sind die Nazis von den Straßen gefegt (Danke an die Putzkollone!), doch der Protest bleibt! Auch die nächsten Tage wird man auf dem Neumarkt lesen können, was wir von Nazis halten:
➡️Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Intelligenzproblem.
(Blöderweise konnten rechte Akteurinnen und Akteure, trotz verschüttetem Wasser, die Kreide nicht verwischen. Blöd für euch, ne?!🤷‍♀️)
Wir danken den vielen ehrenamtlichen Händen für ihre Hilfe.🫶
Wir danken den Referentinnen und Referenten für ihre kraftvollen Vortäge.💪
Wir danken den Bands für ihre stimmungsvolle Musik.🔊
Und natürlich euch.🖤❤
Zusammen konnten wir zeigen, dass es ein anderes Zwickau gibt. Es ist bunt, hat Platz für jeden Menschen, aber kein Bock auf Nazis!
Egal unter welchem Namen sie agieren, sei es AfD, freie Sachsen, NPD, neue Stärke, .... oder III.Weg.

Einstellungen
  • Erstellt von max hoelz In der Kategorie Antifaschismus am 06.05.2022 10:32:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 06.05.2022 10:32
Beliebteste Blog-Artikel Artikel empfehlen
Andere Artikel dieser Kategorie, die für Sie interessant sein könnten: Neueste Artikel der Kategorie Antifaschismus
Kommentar zu "@Roter Baum e.V. Zwickau /Wir berichten zum 1.Mai in Zwickau:" verfassen
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]


Forums-Kino !! Hier klicken !!


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Blogs
Datenschutz