Man muss die Garantie der Freiheit und der Entfaltung des eigenen Ich in der Solidarität mit allen Menschen suchen Man muss die Garantie der Freiheit und der Entfaltung des eigenen Ich in der Solidarität mit allen Menschen suchen
das Hoelzl-Blog - 01.06.2023@DIE LINKE Plauen: zu den letzten Vorkommnissen am Postplatz
ausgewählte Links ... ma raufklicken !!!
01.06.2023@DIE LINKE Plauen: zu den letzten Vorkommnissen am Postplatz

01.06.2023@DIE LINKE Plauen: zu den letzten Vorkommnissen am Postplatz

01.06.2023 13:21

Unsere Stadtratsfraktion hat auf Anfrage der Presse sich wie folgt zu den letzten Vorkommnissen am Postplatz geäüßert:


"Derartige Ereignisse wie sie in den letzten Tagen im Plauener Zentrum stattfanden, sind natürlich nicht akzeptabel. Hier muss unabhängig von der Herkunft der Täter sowie der Opfer ermittelt und die Täter ihrer gerechten Strafe zugeführt werden. Die Ursachen sind auch Ergenbis einer verfehlten Sicherheitspolitik der letzten Jahre. Die Landesregierung hat es versäumt, die Polizei in Sachsen so aufzustellen, dass ein regelmäßiger Streifendienst als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Ebenso fehlt es an Freizeitangeboten für Jugendliche und einer besseren Integrationspolitik. Die Stadt Plauen kann diese Probleme nicht alleine lösen. Bund und Land sind hier auch in der Pflicht. Des Weiteren wurde sowohl durch den Landkreis aber auch den Freistaat versäumt Jugendarbeit und Streetwork langfristig so zu finanzieren, dass diese Angebote zur Prävention in größerem Umfang zur Verfügung stehen.
Polizei und Ordnungsamt müssen wieder regelmäßig vor Ort sein und von den Bürger*innen als Ordnungshüter und Ansprechpartner bei Konfliktsituationen wahrgenommen werden. Es sollten Möglichkeiten in der Innenstadt geschaffen werden, wo sich Leute (nicht nur Jugendliche) treffen können und Sozialarbeiter*innen vor
Ort sind, um Konflikte zu vermeiden bzw. präventiv mit den Menschen zu arbeiten. Wichtig sind Angebote und präventive Maßnahmen für Jugendliche, egal welcher Herkunft, um der Gewaltbereitschaft und der Kriminalität entgegenzuwirken.
Verbote und Verdrängung von Personengruppen aus der Innenstadt, wie zuletzt beim Alkoholverbot, sind aus unserer Sicht keine Lösung. Es hatte die Wirkung, dass sich bestimmte Gruppen nur in andere Stadtgebiete zurückgezogen haben. So wurde der Zugang für Hilfsangebote erschwert.
Sicherheit im öffentlichen Raum gehört nicht in die Hände eines privaten Sicherheitsdienstes. Dies ist die Aufgabe der Polizei und des städtischen Ordnungsamtes (Ortspolizeibehörde). Ein privater Sicherheitsdienst hat nicht die gleiche Ausbildung wie die genannten Behörden und unterliegt nicht den gleichen Standarts. Daher ist dieser Vorschlag des Oberbürgermeister kritisch zu betrachten.
Des Weiteren wird es ein Container mit Sicherheitspersonal das Problem, wie vom OB vorgeschlagen, nicht lösen. In den letzten Tagen war die Polizei bereits mehrfach stationär an einem Ort präsent und trotzdem kam es zu Auseinandersetzungen. Es braucht den Kontakt zwischen den Menschen und nicht nur die Sichtbarkeit eines Containers oder eines Fahrzeuges. "

Einstellungen Beliebteste Blog-Artikel Artikel empfehlen
Andere Artikel dieser Kategorie, die für Sie interessant sein könnten: Neueste Artikel der Kategorie DIE LINKE kommunales:
Kommentar zu "01.06.2023@DIE LINKE Plauen: zu den letzten Vorkommnissen am Postplatz" verfassen
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Kommentare
  • max hoelz
    01.06.2023 13:31

    #alerta_vogtland

    Gegen Eure Verbote & Repression
    schafft Räume / Angebote für Jugendliche! auch die Jugend #subkultur ist Teil diser Stadt.
    Wir unterstützen gern DIE LINKE Ortsverband Plauen wenn es um Lösungen und konstruktive Ideen geht falls dies gewünscht.
    für ein #buntes #diverses #plauen für Alle

    „Sich fügen heißt lügen.“ — Erich Mühsam, Der Gefangene

    ✊🏴🚩🏳️‍🌈



Forums-Kino !! Hier klicken !!


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Blogs
Datenschutz